Candelilla + Bell Etage
Thursday, 16. 03. 2017   21:30 Uhr

CANDELILLA, immer schon mehr interdisziplinäres Kollektiv als bloße Rockband, erdacht in einem München, das man irgendwo zwischen dem Paris der Situationisten, dem Washington DC eines Ian Svenonius und dem New York City Valerie Solanas verorten kann. Performance, Poesie, Politik, und Liebe als Haltung. Und vor allem diese nicht zu bändigende Wut und unglaubliche tightness, die sie schon seit langem zu einer der intensivsten Live Bands des Landes macht. Ihr letztes Album, aufgenommen in Chicago mit Produzentenlegende Steve Albini, hatte diese Energie schon eindrucksvoll auf Platte gebracht. 4 Jahre später jedoch gehen CANDELILLA noch einen Schritt weiter. CAMPING ist keine Pop-Platte geworden, sie forscht viel eher nach den Möglichkeiten von Pop innerhalb des Kosmos CANDELILLA. Geht an Grenzen, tastet sie ab und observiert sie, ohne diese aber je zu überschreiten. CAMPING zeigt eine Band, die sich ihrer selbst so gewiss ist, dass sie sich neu erfinden kann, ohne auch nur eine Spur des Alten zurücklassen zu müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=GmGkxJV2sOg 

http://www.candelilla.de/

 

Wären Bell Etage aus angesagten US-Musikmetropolen wie Portland oder Athens, wir würden seitenweise Features und Interviews in der Musikpresse über sie lesen, sie würden mindestens beim Label Saddle Creek veröffentlichen - wenn nicht überhaupt bereits die Hyänen geldgieriger Majors auf ihrer Türmatte übernachten würden. So viel Klischee muss sein. Blöderweise ist Bell Etage die Gnade eines suprigen US-Geburtsortes nicht gegeben, sie leben und arbeiten in Wien. Wie ihr Album We Carried The Sunlight Down To The Day allerdings nachdrücklich beweist, kann man auch mit dem Herzen reisen. Dabei wirkt der Rock der fünf mit einer durchgängigen Intensität auf den Blutdruck des Hörers, den man vor zwei Dekaden von, sagen wir, R.E.M. in deren Sturm- und Drangzeit kannte, etwa zur Zeit von Document.  (Karl Fluch,Der Standard)

https://www.youtube.com/watch?v=csejVWeGS4I

https://www.facebook.com/belletagemusic/

 
COMMENTS
NAME
COMMENT

bitte obenstehende Zahl wiederholen:


Konzert Newsletter
>>
Die Währung Gibling
Webshop
Versorgerin
Donautik
Radio FRO
servus.at
Jahresprogramm 2017
II3II_